Widescreen Aftereffects Projekt für SD Bildschirme

Aus HSLU Animation Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Widescreen zu SD

für Röhrenmonitor

Komposition mit 1050x576 / quadratische pixel erstellen. Erst seit AEcs4 ist diese Einstellung als Vorlage unter dem Namen "PAL D1/DV 16:9, Quad. Pixel" aufgeführt. Die Footagedatei in die Komposition ziehen und anschliessend "Ebene /Transformieren/ An Kompositionshöhe anpassen" oder auch "alt, shift, cmd, G". Nun erhält man links und recht einen vertikalen schwarzen streifen (wenn man die kompositionsBGRfarbe auf schwarz gesetzt hat). Nun kann 720x576 anamorphes 16:9 exportiert werden und der Röhrenmonitor schneidet die zwei schwarzen Streifen wieder ab bzw. stellt diese nicht dar.

1050 AE.png


für LCD und Plasmascreens

Komposition SD mit 1024x576 / quadratische pixel erstellen. Bis AEcs3 ist diese Einstellung als Vorlage "PAL D1/DV 16:9, Quad. Pixel" aufgeführt. Die Footaqedatei in die Komposition ziehen und anschliessend "Ebene/Transformieren/ An Kompositionshöhe anpassen". Nun kann 720x576 anamorphes 16:9 exportiert werden. Die Darstellung auf LCD und Plasma ist korrekt.

1024 AE.png